Wertingen

Schriftgröße:  Größer Original Kleiner

Bereichsnavigation, Adresse

Kontakt Stadt Wertingen

Schulstr. 12
86637 Wertingen
Tel.  0 82 72 / 84-0
Fax. 0 82 72 / 84-4110

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
8.00 - 12.00 Uhr

Donnerstag:
14.00 - 18.00 Uhr

 

Aufgrund der Corona-Pandemie ist der Bürgerservice nur mit vorheriger Terminvereinbarung möglich.

 

Inhalt

Aktuelles

Immer auf dem neuesten Stand der Geschehnisse in Wertingen.

Rathaus Wertingen

20210129 vhsEs ist eine Herkules-Aufgabe, die die Volkshochschule Donau-Zusam in den letzten Wochen zu bewältigen hatte. Unter Berücksichtigung der Lockdown- und Corona-Vorgaben haben die Verantwortlichen das neue Programmheft und die Kurse für das Frühjahr- und Sommersemester auf die Beine gestellt.

Trotz der Einschränkungen bringen es die drei Partner-Volkshochschulen Gundelfingen, Lauingen mit den Außenstellen Wittislingen und Aschberg sowie die vhs Zusamtal Wertingen-Buttenwiesen auf jeweils mehr als 150 Angebote. "Es war uns ein großes Anliegen, trotz der Unsicherheiten, für die Menschen vor Ort da zu sein und ein vielseitiges, inspirierendes und breitgefächertes Programm auf die Beine zu stellen", heißt es unisono aus den drei Geschäftsstellen, die zusammen wieder einen gemeinsamen Mantelteil erarbeitet haben. "Darin haben wir dieses Mal den Schwerpunkt auf Stadtführungen vor Ort gelegt", erzählt die Verbund-Koordinatorin Petra Mantwied. "Der Gedanke war, die Leser auf die versteckten Schätze vor Ort aufmerksam zu machen." Neben den klassischen werden zum Beispiel auch gesungene und kulinarische Stadtführungen angeboten.

Mehr Outdoor-Angebote

Dazu kommen noch die vielen individuellen Kurse, die die Volkshochschulen anbieten. Bei der vhs in Gundelfingen sind es 155 mit einem Schwerpunkt auf zusätzlichen und neuen Outdoor-Veranstaltungen. Aber auch die Zahl der EDV- und Sprachkurse wurde aufgestockt. Ein Schwerpunkt dort sind nachwievor die Kunst- und Kulturfahrten, die in dem Semester nach Stuttgart, München, Regensburg und Ulm geplant sind.Outdoor ist auch das Stichwort bei der vhs Lauingen. Neben dem klassischen Bildungsangebot werden bei den rund 170 Veranstaltungen viele Termine im Freien stattfinden. Zu einer meditative angeleiteten Drachenbootfahren kommen unter anderen ein Fahrtechnik-Kurs für Biker oder eine Exkursion auf dem Premiumwanderweg DonAuwald. Neues und Kreatives wartet auf die Menschen in Wittislingen und dem Bereich Aschberg zum Beispiel mit Haarflecht- und Töpferkursen.

Bei der vhs Zusamtal sind 30 der 180 Angebote neu. "Aufgrund der hohen Nachfrage, haben wir zum Beispiel die Anzahl der Yoga-Kurse erhöht", verrät die pädagogische Leiterin Daniela Stix. Neben zahlreichen Kursen in der Natur gibt es auch Etliches für die eigenen vier Wände. So kann zum Beispiel mit Beton oder Schlagmetall experimentiert werden. Darüberhinaus wird im Zusamtal gerade am Ausbau von Online-Kursen und Webinaren gearbeitet. "Momentan sind wir dabei, die Sparte auszubauen, zu erweitern und zu aktualisieren", so Stix.

Trotz der Vorfreude auf das neue Semester kommt es coronabedingt auch zu Einschränkungen im neuen Programm. “Wir müssen unsere Gruppengrößen durch die Vorgaben und Vorschriften anpassen und reduzieren. Einige beliebte Themen, wie zum Beispiel Konzertfahrten konnten wir wegen der Unsicherheiten gar nicht anbieten", bedauert Organisatorin Petra Mantwied. Und auch während des Semesters kann es - je nach Lage - immer wieder zu Veränderungen und Verschiebungen kommen.

Fix ist allerdings der Anmeldestart am 8. Februar. Ab dann kann man sich bei den jeweiligen Geschäftsstellen online oder telefonisch für die jeweiligen Veranstaltungen vormerken lassen. Für den Publikumsverkehr sind die Büros noch bis mindestens 14. Februar geschlossen.

Und hier kann man sich für das Frühjahrs- und Sommersemester anmelden:

Online:

Telefon:

  • vhs Zusamtal: 08272/84180 bzw 08274/999912
  • vhs Lauingen: 09072 998127
  • vhs Gundelfingen: 09073 999119
Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung von unserer Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.